21.04.23

Bauarbeiten an Norderneyer Südmole wieder aufgenommen

 

Nach rund 10 Monaten Stillstand werden die Bauarbeiten an der Südmole am Fähranleger 1 wieder aufgenommen.  Für die Verzögerung verantwortlich war der Bau des LNG-Terminals in Wilhelmshaven im vergangenen Jahr. Es wurden Arbeitsgeräte und entsprechende Arbeitskräfte von den damaligen Baustellen NPorts zusammengezogen und in Wilhelmshaven eingesetzt. Die Baustelle Südmole wurde erst einmal auf Eis gelegt.

Mit dem offiziellen Ende der Sturmflutsaison am 15. April soll es laut NPorts aber nun richtig losgehen mit der Erneuerung der Südmole. 

Während der Baumaßnahmen ist der Fähranleger 1 bis Ende des Jahres nicht nutzbar. Vorgesehen ist eine Anpassung des Fährbetts und zusätzlich eine Verbreiterung um 3 Meter auf insgesamt 18 Meter.

Laut Hafengesellschaft beträgt die voraussichtliche  Bauzeit 10 Monate. Mit Beginn der Sturmflutsaison Mitte September wird die Baustelle in einen sturmflutsicheren Zustand versetzt und alle hochwasserrelevanten Arbeiten sollen bis dahin abgeschlossen sein.

Das Fährbett und der Fähranleger 1 soll Ende des Jahres 2023 wieder für den Fährverkehr geöffnet werden.

 

Weitere Infos hierzu:

https://www.nports.de/aktuelles-presse/pressemitteilungen/artikel/news/norderney-bauarbeiten-an-suedmole-werden-fortgesetzt/

 

(Foto: mky)

Zuletzt angesehen