Forschungsstelle Küste

 

Die Forschungsstelle "Küste" an der Mühle

Seit 74 Jahren gehört die Forschungsstelle Küste zu Norderney, konnte die Wandlungen der Insel mit verfolgen, nun droht dem Standort hier auf der Insel das Aus. Einige der 17 Mitarbeiter werden nun wohl einen Umzug ins Auge fassen müssen, oder Pendeln ist angesagt. Bislang war die Forschungsstelle an der Mühle untergebracht, aber da anstehende Sanierungsarbeiten den Kostenrahmen sprengen würden, heißt es umziehen nach Norden.

Die Mitarbeiter sind geschockt, traf sie diese Entscheidung des Landesbetriebs für Wasserwirtschaft… doch aus heiterem Himmel. Aber unsere Norderneyer Politiker plädieren für den hiesigen Standort, also ist wohl das letzte Wort noch nicht gesprochen.

Die Einrichtung an der Mühle sucht nach Grundlagen für den Insel- und Küstenschutz, beschäftigt sich mit Fragen der Gewässergüte sowie der Ökologie im Küstengebiet.

Wir würden gern auch den 75sten Geburtstag hier feiern!
B.E.