Pionier hilft Ministerialrat…

…so könnte die Schlagzeile nach dem Auflaufen des Heringsloggers  Ministerialrat Streil auf die Othello-Plate (eine Sandbank im Osten der Insel Norderney) gelautet haben. Die Pionier, ein Muschelsauger (das ist eine spezielle Schiffsart) wollte eine Rinne zu dem festsitzendem  Schiff buddeln, geriet dabei aber selbst auf Sand, wurde durch nächtlichen Sturm noch weiter auf den Strand gedrückt und saß schließlich fest.

Während man nun den  Heringslogger im März des Folgejahres frei schleppen konnte, blieb das Wrack des Pioniers zurück. Seitdem ist es Wind und Wetter ausgesetzt und das sieht man ihm auch an. Aber nicht nur durch Rost zeichnet sich diese echte Sehenswürdigkeit auf Norderney aus, sondern wohl vor allem dadurch, dass es einigen „Malern“ als Untergrund diente. Entstanden ist ein Kunstwerk der besonderen Art.
B.E.