Heigler auf Norderney

 

??? wer war da? Kenn ich nicht, aber im großen www findet “frau“ ja alles! Da konnte ich also nachlesen, dass Heinz Heigl im Jahre 1901 geboren wurde, ein deutscher Sportler und Trainer war und auch Begründer der gleichnamigen  Konditions-Therapie-Methode.
Beim so genannten heigln werden alle großen Muskeln des Körpers angesprochen und sanft trainiert. Das Training besteht aus leicht zu erlernenden, fließenden Bewegungsabläufen, die meist mehrfach wiederholt werden.
Der Grundstein für die Idee, dieses Training anzubieten wurde sicher während seiner russischen Kriegsgefangenschaft (1945- 1950) gelegt. Hier lernte er von einem japanischen Oberst das tägliche Körpertraining.
Nachdem H.H. einige Zeit im Nahen Osten verbrachte, erwählte er Duddenhausen zu seinem Heimatort, wo er 1987 auch verstarb. Hier entwickelte er seine Konditionstherapie, die heute in den Heiglern weiter lebt.
B.E.

was haben heigln und dieses Bild gemeinsam? - beide vermitteln Entspannung!