Frühjahrsimpressionen

Stichtag: 20.03.! Dieses Datum ist bekannterweise der langersehnte Frühlingsanfang. Ein leichter Duft von neu erblühten Pflanzen liegt in der Luft. Die ersten Frühjahrsblüher strecken einem die Köpfe entgegen. Die Lufttemperatur liegt bei angenehmen 15 Grad und eine laue Brise umschmeichelt die vom langen Winter mitgenommene Haut. Ausgiebige Spaziergänge in der neu erwachten Natur sind eine wahre Wohltat für die menschliche Seele. So ungefähr stellt man sich doch den Frühling vor…
winter1

Aktuell sieht die Lange in Ostfriesland und auf Norderney allerdings sehr viel anders aus. Wer momentan an den unseren Stränden spazieren geht, hat eine 100%-ige Garantie auf ein natürliches „Facelifting“, denn der eisige Ostwind, der zur Zeit die Region heimsucht, lässt selbst die kleinste Falte aus dem Gesicht verschwinden. Jeden morgen muss aufs Neue festgestellt werden, dass die Temperaturen über Nacht mal wieder in den Minusbereich gefallen sind, oftmals mit Schneefall verbunden. Und Frühjahrsblumen sind derzeit auch noch Fehlanzeige. Auf ihrem Weg nach oben stoßen sie sich die zarten Köpfe an dem steinhart gefrorenen Boden.
winter2

Selbst der Fährverkehr hat aktuell Probleme. Durch die extremen Niedrigwasserstände in den letzten Tage ist es zu vielen Ausfällen beim Transfer zu den Ostfriesischen Inseln gekommen, da der Ostwind einfach zu stark weht und das Nordseewasser wegdrückt. Bei Tagestemperaturen von -1°C sind so auch mal eben gefühlte -10°C drin.
winter3

Lieber Frühling, da wir absolut nicht verwöhnt sind, würden wir uns über Temperaturen im zweistelligen +-Bereich freuen (auch 11°C würden uns reichen). Also bitte lass nicht mehr allzu lange auf dich warten…
winter5winter4

Verfasst von MyKey