Dong-Energy: Zentrale eröffnet

Offiziell eröffnet wurde am Dienstag die Betriebsführunszentrale von Dong Energy Wind Power Germany in Norddeich. Von hieraus werden in Zukunft alle deutschen Offshore-Windparks der Firma gesteuert.

Bei der Eröffnung erfolgte zunächst die Begrüßung durch die Geschäftsführerin der Dong Energy Wind Power Germany GmbH Trine Borum Bojsen. Vom parlamentarischen Staatssekretär des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur Enak Ferlemann wurde das Engagement von Dong Energy gelobt und er betonte, dass die Offshore-Windenergy eine Erfolgsgeschichte sei und Dong Energy einen wichtigen Teil zur Energiewende beitrage. Als kleines Präsent übergab Bürgermeisterin Barbara Schlag zur Eröffnung ein Werk des Norder Künstlers Ricardo Fuhrmann, in dem das Thema Offshore-Windparks wiedergespiegelt wird.