Filmfest beginnt heute

Zum 27. Mal  nun rollt das Filmfest Emden-Norderney seinen roten Teppich aus! Ab heute werden bis zum 8. Juni rund 90 topaktuelle Filmproduktionen über die Kinoleinwand flimmern und den Besuchern so ein abwechslungsreiches Kinoprogramm bescheren. In dieser Zeit werden auf der Insel über 5000 Zuschauer erwartet, die von Kurzfilmen über Dokumentationen bis hin zu zahlreichen Erstaufführungen und Deutschlandpremieren ein hochkarätiges Programm geboten bekommen. In dieser Zeit steht das Kurtheater auf Norderney ganz und gar im Fokus der Öffentlichkeit und es werden so einige Highlight erwartet. Unter anderem wird am 4. Juni der Drehbuchautor, Filmregisseur und Produzent Fatih Akin seinen Filmpreis entgegen nehmen, der mit 5000 Euro dotiert ist. Bereits im Jahr 2004 und 2007 glänzte er mit Erfolgen wie „Gegen die Wand“ oder „Auf der anderen Seite“.  Nun wird er abermals zum 27. Filmfest Emden-Norderney um 19:00 Uhr am besagten Tag während einer feierlichen Preisverleihung mit dem Integrationspreis ausgezeichnet.

Am 5. Juni folgt dann die beliebte und bekannte Kurzfilmnacht um den Ostfriesischen Kurzfilmpreis. Eine aktuelle Programmübersicht zum Filmfest gibt es im Conversationshaus und im Kurtheater, sowie online. Eintrittskarten sind ebenfalls im Conversationshaus erhältlich.