Diesjährige Verkehrssperre beginnt bald

Die Verkehrssperre auf Norderney beginnt in diesem Jahr am 17. März um 00:00 Uhr und dauert an bis zum 4. November, 24:00 Uhr. Darüber hinaus greift die Sperre vom 26. Dezember, 00:00 Uhr, bis 6. Januar  2019 um 24:00 Uhr. Alle Anträge auf Ausnahmegenehmigungen sollten mindestens zwei Wochen vor Beginn der Verkehrssperre eingereicht sein. Im vergangenen Jahr wurden rund 900 Ausnahmegenehmigungen an Norderneyer ausgestellt und nochmal etwa 1000 Gästegenehmigungen für Urlauber. Bei den Ausnahmegenehmigungen für die Urlauber hat sich allerdings eine Kleinigkeit geändert, und zwar müssen diese neuerdings mit Nebenwohnsitz auf der Insel gemeldet sein. Für Handwerker gilt eine Fahrzeit von 8:00 – 17:00 Uhr, die Fahrt während der Mittagszeit ist nun auch erlaubt.

Anträge können wie immer schriftlich im Rathaus, Fachbereich Bürgerdienste, eingereicht werden. Für Neuanträge kann auf der Homepage der Stadt ein Formular downgeloaded werden.